RehasportNordic WalkingVinyasa Power YogaZumbaBodyshape Good MorningLatinoTreffSingleTreffDance Company - Hip HopNordic Walking

Aktuelles & Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen

04.03.2021

Sportbetrieb: Erste kleine Öffnungen beim Außensport möglich - Digitale Angebote werden bis zu den Osterferien fortgeführt!

Liebe Mitglieder des TV Villingen,

die mit Spannung erwartete Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundesregierung hat am 03.03.2021 trotz der grundsätzlichen Verlängerung des Lockdowns bis zum 28.03.2021 erste, stufenweise Öffnungsschritte für den Breitensport und damit auch für den Sportbetrieb des TV Villingen beschlossen.

Die Ausgestaltung dieser Öffnungsschritte sind immer abhängig von der aktuellen regionalen Inzidenzzahl. (siehe Bild)
Zusätzlich müssen folgende Kriterien beachtet werden:
- Kontaktsport oder kontaktfreier Sport
- Außensport oder Sport im Innenbereich (Hallen)
- Alter der Sporttreibenden (Kinder unter 14 Jahre oder ältere Sporttreibende)

Da diese Beschlüsse zunächst wieder auf Länderebene in konkrete Verordnungen umgesetzt werden müssen und diese anschließend über die Kommunen in Form konkreter Vorgaben an die Sportvereine weitergegeben werden, warten wir nun diese konkreten Vorgaben ab, um unser Sportangebot an die dann geltenden Rahmenbedingungen anzupassen.

Wir werden in der Woche vom 08.03.2021 bis zum 12.03.2021, wie schon im Frühjahr, alle Sportangebote auf die Durchführbarkeit analysieren und evtl. ab 15.03.2021 im Bereich Außensport und ab 22.03.2021 im Hallensport, wieder punktuell mit einzelnen Sportangeboten beginnen.

Sollte der regionale Inzidenwert stabil unter 50 bleiben, zeichnet sich eine Wiederaufnahme des kompletten Sportbetriebs für die Zeit nach den Osterferien ab.
Sollte der Wert jedoch wieder in unserer Region über 100 steigen, droht eine weitere Verlängerung des Lockdowns.

Dies bedeutet im Einzelnen:

- Alle im "Programmheft 1. Halbjahr 2021"  aufgeführten Sportangebote des TV Villingen finden mit Ausnahme der Rehasportkurse Orthopädie bis zum 21.03.2021 nicht  in den Hallen in Präsenzform statt.
Einzelne Außensportangebote sind ab dem 15.03.2021 denkbar.
Die Rehasportkurse im Bereich Orthopädie finden weiterhin planmäßig in Präsenzform statt!
Interessenten mit einer entsprechenden Rehasportverordnung können sich telefonisch oder per Mail für genauere Infos zum Kursablauf an die Geschäftsstelle des TV Villingen wenden.

- Das digitale Sportprogramm in einzelnen Abteilungen des Vereins wird ungeachtet möglicher Öffnungen, bis zu den Osterferien durchgeführt.
Die genauen Informationen, welche digitalen Angebote im Detail angeboten werden, sind seit Freitag, den 19.02.2021 auf der Homepage des Vereins ersichtlich. Wir bitten um Verständnis, dass wir in digitaler Form nur einen sehr kleinen Teil des sonst üblichen umfangreichen Sportangebotes des Vereins anbieten können.
Eine Vielzahl der Angebote sind leider in digitaler Form nicht sinnvoll oder durchführbar.

- Die in 2020 ausgefallenen Termine im Kursbereich können im März 2021 nicht mehr nachgeholt werden.
Hier ist nun eine Rückerstattung der Kursgebühren über den Anteil der ausgefallenen Stunden oder die Verrechnung mit den Kursgebühren der nächsten Kursserie möglich.
Die nächste reguläre Kursserie startet dann nach den Osterferien am 12.04.2021

- Das Vereinsheim des Turnvereins an der Sportanlage Hubenloch in der Kalkofenstraße bleibt vorsorglich bis zum 31.03.2021 geschlossen und öffnet voraussichtlich wieder nach den Osterferien am 13.04.2021, da dort die bestehenden Hygienevorschriften nicht optimal umgesetzt werden können.

- Volleyball Regionalliga Süd Damen 1 / Oberliga Damen 2
Die Volleyballsaison 2020/2021 wurde seitens der Volleyballverbände am Freitag, den 05.02.2021 ohne sportliche Wertung abgebrochen.

Wir hoffen nun auf einen stabilen Inzidenzwert von unter 50, damit wir das komplette Sportprogramm wieder nach den Osterferien starten können.

Das für diesen Zeitpunkt dann gültige Sportprogramm ist durch das neue "Programmheft 1. Halbjahr 2021" sowohl in Printform erhältlich und ist auch auf der Homepage des Vereins seit Mitte Dezember als Download veröffentlicht.

Für alle Fragen ist die Geschäftsstelle vormittags am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9.30 - 11.30 Uhr und am Nachmittag, montags von 16.00 - 17.30 Uhr und mittwochs von 17.00 bis 19.00 per Mail (info@tvvillingen), telefonisch (07721/26408) oder ab dem 08.03.2021 auch wieder persönlich erreichbar.

Alle unserer Mitglieder bitten wir um genügend Durchhaltevermögen und bedanken uns schon im Voraus für Ihre Solidarität in dieser schwierigen Zeit.
Nur gemeinsam können wir diese gewaltigen Einschränkungen meistern!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Manfred Herzner        Sven Kieninger
(Vorstand)                 (Geschäftsführer)

21.02.2021

Deutsche Hallenmeisterschaften der Leichtathleten - 2 Läufer des TV Villingen im Endlauf über 800 m

Leichtathletik Hallen-DM in Dortmund - 20.02.2021

Historisches, hat sich bei der deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten am 20.02.2021 in Dortmund zugetragen.

Mit Tim Assmann und Adrian Engstler war der der TV Villingen mit gleich 2 Athleten in einem Endlauf bei einer Deutschen Meisterschaft vertreten.
Die beiden 800 m Spezialisten des TV Villingen liefen ein beherztes Rennen und konnten am Ende die hervorragenden Plätze 4 (Tim Assmann) und 5 (Adrian Engstler) belegen.

Damit sind die beiden Aushängeschilder des TV Villingen, die bislang noch im Juniorenbereich bis zu U20 angetreten sind und dort auch auf nationaler und internationaler Ebene schon tolle Erfolge feiern konnten, auch in der deutschen Spitze im Seniorenbereich angekommen.

Der TV Villingen gratuliert seinen beiden Athleten und ihrem Trainer Gert Heinrich zu diesem tollen Erfolg

 

08.02.2021

Volleyballverbände beschließen Abbruch der laufenden Saison!

Nun ist es traurige Gewissheit!

Am Freitag, den 05.02.2021 haben die Baden-Württembergischen Volleyballverbände in Absprache mit dem Deutschen Volleyballverband den Abbruch der laufenden Saison 2020/2021 für die Regionalliga Süd und alle darunterliegenden Ligen in Baden-Württemberg beschlossen.

Damit ist die Regionalligasaison für die Villinger Volleyballerinnen und auch die Oberligasaison für die zweiten Mannschaft des TV Villingen ohne sportliche Wertung beendet.

Der TV Villingen trägt diese schwierige Entscheidung der Verbände, die auch von der Mehrzahl der Vereine favorisiert wurde, natürlich solidarisch mit.

Diese Entscheidung ist vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens wahrscheinlich alternativlos, dennoch hätten wir uns die Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht, um die kleine Chance auf eine sportliche Beendigung der Saison mittels einer Einfachrunde und einer Verlängerung der Saison bis Ende Mai oder Juni, zu wahren.

Der TV Villingen dankt allen Sponsoren, Freunden, Helfern und Fans sowie dem Abteilungsleiter Volleyball Klaus Schuh für die tolle Unterstützung in der leider nur kurzen Saison und hofft auf eine vergleichbare Unterstützung in der kommenden Saison!

Den Mannschaften und den Trainerteams von Sven Johansson und Dirk Becker danken wir ebenfalls für ihren unermüdlichen Einsatz in dieser schwierigen Zeit.
Wir wünschen Euch eine erfolgreiche Saison 2021/2022.

Sven Kieninger           Manfred Herzner
(Geschäftsführer)      (Vorstand)

 

 

15.12.2020

Kinderturnvideo für Zuhause

Der Turnverein 1848 Villingen e.V. zeigt wie Kinder auch während der Zeit Zuhause motorisch gefördert werden können. Gerade während des Lockdowns, bei dem die Kinder überwiegend Zuhause sind, fallen nicht nur die sportlichen Aktivitäten der Kinder komplett weg, auch die Alltagsbewegung kommt zu kurz.

Das Video zeigt viele kleine Spielideen, die auch in einer kleinen Wohnung leicht umgesetzt werden können, damit die Kinder auch Zuhause ein bisschen in Bewegung kommen.

Wir wünschen viel Spaß beim Mitmachen - Los gehts !

Hier geht es zum Video

 

Veranstaltungs-Termine

Kinderfasnetstouren durch Villingen - Hauptgewinner stehen fest!

Veranstaltungstermin: 03.03.2021

Liebe Teilnehmer/-innen an den Kinderfasnetstouren 2021,

es ist soweit - die Gewinner wurden am 24.02.2021 ausgelost und stehen nun fest.

Wir freuen uns über zwölf Familien, die an der Verlosung teilgenommen haben und dabei sehr kreativ waren. Wir haben uns sehr über jedes einzelne Foto gefreut und sind dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer sportlichen Kinder-Fasnets-Tour.

Es ist toll zu sehen, dass die Kinder durch die Aktion Spaß daran hatten, um sich verkleidet an der frischen Luft zu bewegen
Selbstverständlich erhalten alle Familien, die beim Fasnets Gewinnspiel mitgemacht haben, eine kleine Überraschung per Post!

Besonders freuen dürfen sich die Gewinner der drei ausgelosten Hauptpreise.

Der Turnverein Villingen und die Organisatorin der Aktion Sarah Schilling bedanken sich nochmals herzlich bei allen Teilnehmern - Ihr ward spitze!

Platz 1
Der erste Platz geht an Familie Wild. Sie hatten alle sechs Touren absolviert und sehr kreative Fotos geschickt und das jeweilige Tagesmotto perfekt umgesetzt. Die Kinder Laura, Elena, Johannes, Linda und Carla dürfen sich nun auf einen Gutschein für einen Familien-Ausflug in das Eiscafe Zampolli freuen.
Zusätzlich erhält die Familie eine Gratis-Jahresmitgliedschaft beim Turnverein.
Herzlichen Glückwunsch Familie Wild!

Platz 2
Herzlichen Glückwunsch an Familie Bruder, die den zweiten Platz belegte. Die Kinder Samuel und Vanessa Bruder hatten sichtlich Spaß an ihrer sportlichen Fasnets-Aktion und dazu noch das Los-Glück auf ihrer Seite.
Die Gewinner dürfen sich ebenfalls über einen Gutschein beim Eiscafe Zampolli freuen.
Zusätzlich gewinnt die Familie drei Gratis-Monate in der Kindersportschule.

Platz 3
Der dritte Preis geht an Familie Krieger. Die Kinder Linus und Nea waren ebenfalls mit großem Eifer auf den Fasnetstouren unterwegs. Es war schön zu sehen, dass die ganze Familie durch diese Aktion gemeinsam kreativ und aktiv war.
Die Familie Krieger darf sich ebenfalls über einen Gutschein beim Eiscafe Zampolli und über drei Gratismonate in der Kindersportschule des Tv Villingen freuen.

Sonderpreis für das lustigste Foto
Den Sonderpreis für das lustigste, eingereichte Foto geht an Familie Weidmann. Die Töchter Aurelia und Helena schenkten uns ein besonderes Lächeln.
Dieser Sonderpreis enthält ebenfalls einen Ausflug ins Eiscafe Zampolli für die beiden jungen Gewinnerinnen

Digitale Sportangebote laufen bis zu den Osterferien!

Veranstaltungstermin: 18.02.2021

Liebe Mitglieder und Kursteilnehmer des Turnvereins Villingen,

wie angekündigt starten wir ab 22.02.2021 mit einem kleinen digitalen Sportangebot und einer Bewegungssprechstunde, um die Verlängerung des Lockdowns bis zu den Osterferien mit sportlichen Aktivitäten für Zuhause etwas zu kompensieren.
Die Teilnahme ist für TV Mitglieder und bisherige Kursteilnehmer natürlich kostenfrei möglich!

Übersicht Digitale Sportangebote:

1. Bewegungssprechstunde (Tel. 07721/26408)
Montags:   16.00 - 18.00 Uhr (Lucia Merz)
Mittwochs: 12.30 - 15.00 Uhr (Sarah Schilling)
Freitags:    09.00 - 11:00 Uhr (Lucia Merz)

Individuelle Trainingsberatung, Trainingspläne, Onlinecoaching auch für Kinder
Weiter Infos zur Bewegungssprechstunde als Download

2. Bodyforming (Zoom)
Dienstags: 18.30 - 19.20 Uhr (Lucia Merz)

3. Bleib Beweglich (Zoom)
Dienstags: 19.30 - 19.50 Uhr (Lucia Merz).

4. deepWork (Zoom)
Donnerstags: 18.30 - 19.30 Uhr (Lucia Merz)

5. Fitness für Männer ab 30 (Jitsi)
Montags: 20.00 - 21.00 Uhr (Harald Hirth)

6. Jazzdance (WhatsApp Videochat)
Montags:    18.30 - 19.30 Uhr (Karin Krieg)
Mittwochs:  18.00 - 19.00 Uhr (Karin Krieg)
Samstags:  10.00 - 11.00 Uhr (Anja Grüßer)

7. Dance Company HipHop (Zoom)
Mittwochs:  18.30 - 20.00 Uhr (Elena Kokolanski)

8. Kunstturnen (Zoom)
Mittwochs:   17.30 - 18:00 Uhr
(Sarah Schilling, Ellen Lipps, Inge Wagner)
Donnerstag: 17.30 - 18.15 Uhr (Karin Krieg)
Freitag:        14.30 - 15.15 Uhr (Karin Krieg)

9. Zusätzlich bietet unser Kooperationspartner, die Praxis für Physiotherapie / Treffpunkt Gesundheit Brachat & Heinzelmann Pilates- und Rückenkurse über Zoom an.
Infos unter 07721/32233

Die entsprechenden Zugangslinks erhalten Sie direkt vom durchführenden Übungsleiter.
Wenn Sie noch nicht Teilnehmer an einem der aufgeführten Kurse sind, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die Geschäftsstelle des TV Villingen (info@tvvillingen.de).

Wir bitten um Verständnis, dass wir in digitaler Form nur einen sehr kleinen Teil des sonst üblichen umfangreichen Sportangebotes des Vereins anbieten können.
Eine Vielzahl der Angebote sind leider in digitaler Form nicht sinnvoll oder durchführbar!

Viel Spaß beim Mitmachen!

Euer TV Villingen

 

Der TV Villingen präsentiert sportliche Kinderfasnetstouren durch Villingen - Tolle Preise zu gewinnen!

Veranstaltungstermin: 10.02.2020

Hallo liebe Teilnehmer unseres Kinder-Fasnetstour-Wettbewerbs,

zuerst einmal möchten wir uns GANZ HERZLICH bei allen Teilnehmern für die kreative Umsetzung und die positiven Rückmeldungen bedanken.
Wir haben uns wirklich SEHR darüber gefreut und sind begeistert, was für tolle Bilder dabei entstanden sind.
Selbstverständlich werden ALLE Teilnehmer einen kleinen Preis erhalten!

Aktuell läuft die Auslosung der Gewinner. Da wir so viele tolle und kreative Einsendungen erhalten haben, lassen wir das LOS-Glück entscheiden.

Es werden drei Hauptpreise verlost. Die Gewinner werden ebenfalls, sowohl auf der Homepage, als auch über die Presse veröffentlicht (Name + Siegerfoto).
Die Gewinner werden vorab schriftlich informiert.

Nochmals herzlichen Dank für die Teilnahme!

Euer TV Villingen

 

---------------------------------------------------------------------

Liebe Kinder, liebe Eltern,

damit die närrische Zeit im Lockdown nicht zu langweilig wird, hat unsere Turn-Sarah sportliche Fasnetstouren zum mitmachen erstellt - natürlich alles coronaconform.
Die kleinen Touren führen durch Villingen und auch mal um Villingen herum.

Es wäre super, wenn möglichst viele Eltern-Kinder Tandems mitmachen würden und wir freuen uns, wenn wir ganz viele tolle Fotos von Euren sportlichen Touren per Mail bekommen.
Die Bilder bitte bis zum 21.02.2021 an s.schilling@tv-villingen.de schicken.

Die lustigsten Bilder werden prämiert und den Gewinnern winken tolle kleine Preise.

Hier geht es zum Download der Tourenbeschreibungen.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Euer TV Villingen

powered by webEdition CMS