we_pathBodyforming / Unsplash Bruce MarsVolleyball Mixed HobbySenioren EvergreenKindersportschule Active KidsWirbelsäuleLatinoTreffwe_pathTanzgruppe Magics

Aktuelles & Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen

19.06.2022

Julia Ehrle ist süddeutsche Meisterin (U16) über 2000 Meter.

Frankfurt am Main, 19.06.2022 (D.R.)

Leichtathletik - Süddeutsche Meisterschaft der U16

Bei extremen Temperaturen von bis zu 37 Grad kämpften am Samstag und Sonntag die Jugendlichen (U16) um die Titel des süddeutschen Meisters.

Vom TV Villingen gingen Julia Ehrle über die 2000 Meter und Angelina Streit über 100 Meter an den Start.

Julia konnte die Konkurrenz bereits nach den ersten Runden hinter sich lassen und siegte souverän mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 6:29,72 min.

Angelina gelang es über 100 Meter Sprint in die Finalläufe einzuziehen.
Dort ergatterte Sie bei der sehr starken Konkurrenz einen hervorragenden 13. Platz mit einer Zeit von 12,91 sec.

 

Julia auf dem Weg zum Titel...

Angelina behauptet sich in einem starken Teilnehmerfeld mit Platz 13 über 100 Meter.

18.06.2022

Adrian Engstler und Tim Assmann mit starken Leistungen bei der Merck Laufgala in Pfungstadt!

Pfungstadt 18.06.2022 (D.R.)

Leichtathletik - Merck Laufgala in Pfungstadt

Bei einem international besetzten Starterfeld erreichte Adrian Engstler mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:48,22 über die 800 Meter einen guten 9. Platz.

Tim Assmann unterbot ebenfalls seine eigenen Bestleistung über die 1500 Metzer mit einer grandiosen Zeit 3:40,95 Minuten und landete damit auf Platz 5.

Tim und Adrian liegen derzeit bei der Altersklasse U23 jeweils auf Platz 2 in Deutschland in ihren Disziplinen.

Beide Läufer, welche sogar zu den Top 10 der besten Deutschen in Ihren Disziplinen zählen, starten nun am kommenden Wochenende (25./26.06.2022) bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Berlin.

Falls ihr nicht live vor Ort seid, schaltet gerne den Livestream oder den Fernseher ein und drückt den Athleten des TV Villingen die Daumen.

Samstag, 25.06.2022
10:53 Uhr - 1500m Halbfinale mit Tim Assmann
11:20 Uhr - 800m Halbfinale mit Adrian Engstler
Die Finalläufe finden am Sonntagabend statt

Livestream unter:
https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-2022-berlin/tv-zeiten-und-livestreams

 

Adrian Engstler möchte auch am kommenden Wochenende bei den deutschen Meisterschften erfolgreich sein...

Foto von @mreiss_foto

Tim Assmann auf dem Weg zu Platz 5 in Pfungstadt...

Foto von @mreiss_foto

12.06.2022

Fechter des TV Villingen erfolgreich beim "Fechten am See"

Konstanz 11.&12.06.2022 / Fechten am See (Hochschulturnier)

Mit einem tollen zweiten Platz beendeten die Fechter des TV Villingen das diesjährige "Fechten am See" in Konstanz. In einem spannenden Finale, dass knapp mit 20:16 abgegeben wurde konnte das zwei-Tages Turnier mit dem 2. Platz abgeschlossen werden.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Mannschaftsfechten:
Platz 2: Mixed-Team Konstanz und Villingen

Platzierungen im Einzel:
Henrik Specketer - Platz 7 (Bild rechts)
Fabian Höller - Platz 9 (Bild 2.v. rechts)
Ellen Dingeler, Damenflorett- Platz 8

 

02.05.2022

Heimatlauf 2022 zu Gunsten des TV Villingen - 355 Teilnehmer*innen laufen für den guten Zweck

„...Alle guten Dinge sind drei", das war das Motto des diesjährigen "Heimatlaufs" unseres Koopartionspartners, der Baugenossenschaft Familienheim.

Deshalb wurde auch über das gesamte Wochenende vom 29.04.-01.05.2022 beim virtuellen Heimatauf für den guten Zweck fleißig Kilometer gesammelt.

Egal ob, Joggen, Walken oder stramme Spaziergänge, jeder Kilometer an der frischen Luft zählte, um das Ziel 6.000 Kilometer zu erreichen.
Wie auch in den vergangenen Jahren spendete die Baugenossenschaft Familienheim wir pro gelaufenen Kilometer 1,- €.
Der Erlös geht nun zu je gleichen Teilen an deren drei Kooperationspartner:

- Der diakonische Verein zur Förderung der Jugend- und Sozialarbeit benötigt Geld für den Umbau, die Renovierung und Anschaffungen des Nachfolgeprojekts Jumbo „B9" ein Nachhaltigkeits- und Begegnungszentrum in Kooperation mit der Stiftung Liebenau.

- Der Turnverein 1848 Villingen e.V. unterstützt Projekte in seiner Jugendarbeit.

- Der Caritasverband Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. eröffnet im Herbst/Winter 2022 einen Lebensmittelmarkt in der Wöschhalde mit einem integrativen Team.

So war es nicht verwunderlich, dass viele Vereinsmitglieder, Übungsleiter*innen aber auch ganze Kindergruppen des TV Villingen an diesem Wochenende in den Wiesen und den Wäldern mit dem eigens entworfenen Laufshirt für diese Spendenlauf in Villingen und Umgebung anzutreffen waren.

Die Ermittlung der genauen Spendenkilometer wurde nun bei der Spendenübergabe am 06.05.2022 bekannt gegeben. Es wurden von den Läufer*innen tolle 5781 Kilometer zurückgelegt, was nun eine Spendensumme von 1927.-€ für jeden der drei begünstigten Institutionen ergibt. Hier geht es zur genauen Auswertung als Download

Wir sind stolz wie viele Kilometer die fleißigen Läufer*innen in diesem Jahr gemeinsam geschafft haben - ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Sportler*innen und natürlich an das Team der Baugenossenschaft Familienheim für diese tolle Aktion!

Der TV Villingen bedankt sich für die großzügige Spende...

04.04.2022

Aktuelle Coronasituation - Sportangebote des TV Villingen im Regelbetrieb!!

Mit der neuen Corona-Verordnung fielen in Baden-Württemberg seit Sonntag, 3. April 2022 weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gab.

Somit ergeben sich natürlich auch wieder Änderungen für den Sportbetrieb.
Konkret bedeutet das für den Sportbetrieb ab 03. April Folgendes:

-Wegfall der 3G-Regel für den Trainings- und Spielbetrieb im Freien und in den Sportstätten
-Wegfall der Maskenpflicht abseits des Sportbetriebs in Innenräumen
-Wegfall der 3G-Regel für die Zuschauer im Freien und in den Sportstätten
-es gelten keine Kapazitätsbeschränkungen mehr bezüglich der Anzahl an Zuschauern in den Sportstätten

Auch wenn nun in den Sportbetrieb wieder Normalität zurückkehrt, bitten wir alle Sportler*innen und Übungsleiter*innen sich weiterhin Anderen gegenüber rücksichtsvoll und der aktuellen Situation angemessen zu verhalten.

Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass auch nach wie vor die Möglichkeit für Übungsleiter*innen und Sportler*innen besteht, weiterhin Masken in den Innenräumen zum Selbstschutz zu tragen.

Das neue Infektionsschutzgesetz sieht außerdem die Möglichkeit von zusätzlichen Hotspot-Regelungen vor, die vom Landtag beschlossen werden können.
Sollte eine solche Hotspotregelung in Zukunft für den Schwarzwald-Baar Kreis gelten, werden wir rechtzeitig darüber informieren.

----------------------------------------------------

Weitere Informationen

Sport- und Trainingsbetrieb
Der Sport- und Trainingsbetrieb des TV Villingen begfindet sich im Regelbetrieb, d.h. es finden alle Vereinsangebote gemäß des Programmheftes 2022- 1. Halbjahr statt.

Vereinsheim
Das Vereinsheim des Turnvereins an der Sportanlage Hubenloch in der Kalkofenstraße bleibt bis zum 20.06.2022 geschlossen und öffnet wieder nach den Pfingstferien am 21.06.2022!

Für alle Fragen ist die Geschäftsstelle vormittags am Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9.30 - 11.30 Uhr und am Nachmittag, montags von 16.00 - 17.30 Uhr und mittwochs von 17.00 bis 19.00 für persönliche Anliegen vor Ort und natürlich auch per Mail (info@tvvillingen) oder telefonisch (07721/26408) erreichbar.

Allen unseren Mitglieder danken wir für ihr Durchhaltevermögen und ihre Solidarität in dieser schwierigen Zeit.

Vielen Dank für Ihre Treue und bleiben Sie gesund!

Ulrich Köngeter           Sven Kieninger
(Vorstand)                 (Vorstand und Geschäftsführer)

 

 

24.01.2022

TV Villingen jetzt auch auf Instagram!

Neu seit Januar 2022 - TV Villingen Hauptverein jetzt auch auf Instagram.
Neben Homepage und Newsletter erhalten Sie hier immer wieder die neuesten Infos zum Vereinsgeschehen!

Zum Folgen hier anklicken

 

Veranstaltungs-Termine

Veranstaltungstermin:

Der Turnverein Villingen bietet bis zum 28.10.2022 auf dem Hubenloch Sportplatz in Villingen (Kalkofenstraße) jeden Freitag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr (abhängig vom Wetter) die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Ambitionierte Sportler ab dem 6. Lebensjahr können bei uns für das Abzeichen trainieren und dieses nach Absprache mit dem Sportabzeichenteam auch jederzeit abnehmen lassen.

Dies kann insbesondere interessant sein, um z.B. für die Krankenkassen ein Gesundheits- bzw. Präventionsnachweis zu erbringen, für die ein oder andere Bewerbung bei Polizei, Zoll, etc. oder einfach um sein sportliches Geschick zu testen.

Weitere Infos auf dieser Homepage oder direkt beim Sportabzeichenteam unter sportabzeichen@tv-villingen.de

Jetzt informieren...

Canyoning "Merlins World" in Voralberg

Veranstaltungstermin: 09.07.2022

Die wahrscheinlich schönste Canyoningtour in Vorarlberg nahe Dornbirn mit dem TV Villingen erleben!

Die Kobelache ermöglicht einen sanften Einstieg in das Canyoning.

Wir starten um 7:00 Uhr in Villingen und fahren in Richtung Dornbirn.
Um ca. 10:00 Uhr beginnt die Canyoning Tour mit einem Sicherheitsunterweisung.

Danach beginnt das ca. 4 Stunden lange Abenteuer in der Schlucht. Springen, rutschen, abseilen. Nebenbei erlebt man die Natur ganz nah.

Ein Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten.
Für TV Mitglieder und deren Freunde.

Ausführliche Informationen zur Tour und zur Anmeldung erhalten Sie hier als Download.

powered by webEdition CMS