Turnen für MädchenTanzgruppe MagicsAthletik Intensivtrainingwe_pathWirbelsäuleRehasportStep AerobicZirkus ConfettiVinyasa Power Yoga

Über uns - unser Leitbild

Liebe Besucherinnen und Besucher,
bevor Sie sich über die Sportangebote informieren, möchten wir ihnen kurz darlegen, wie sich der Turnverein 1848 Villingen e.V. darstellt und nach welchen Prinzipien wir handeln.

Nach einem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2023 mit sehr schönen und stimmungsvollen Jubiläumsveranstaltungen starten wir zuversichtlich in das neue Jahr 2024.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei  Allen bedanken, die uns im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben!

Unsere Identität: Wir sind in Villingen-Schwenningen und in der Region ein führender gemeinnütziger Mehrspartenverein mit:

-Artistik, Akrobatik, Zirkus -Kinderturnen und Eltern-Kind Turnen und KinderYoga
-Sportgruppen für Menschen mit Handicap -Kooperation Schule - Verein
-Betriebliche Gesundheitsförderung -Kooperation Kindergarten - Verein
-Digitale Sportangebote -Kurssystem (Bodyforming, DeepWork, Yoga,  Zirkeltraining etc.) auch für Nicht-Mitglieder
-Gesundheitsprävention (Yoga -Leistungsdiagnostik
 Ernährungsworkshops, Präventionskurse -Nordic Walking, Walking, Laufkurse, Lauftreffs
 Wirbelsäulenkurse, etc.) -Seniorengymnastik
 -Gymnastik, Fitness für Männer / Frauen -Rehasport - Krebs / Orthopädie
-Jazz Dance, HipHop, Contemporary Dance -Rope-Skipping
-Outdoorevents (Canyoning, Wandern, Ski etc.) -Skigymnasitik, Outdooratheltics
-Kindersportschule Active - Kids -Tanzen (Kooperation Tanzschule Seidel)
-Kinderfußballschule TVV-Soccergate -Präventionskurse (ZPP zertifiziert)
-Gesundheitskurse für BKK SBH Versicherte
-Minidancers

und erfolgreichen Leistungsabteilungen in den Sportarten:

-Fechten -Fußball (Bambini) -Leichtathletik -Triathlon
-Kunstturnen -Trampolinturnen (ohne Wettkämpfe) -Volleyball

Mit unseren rund 2600 Mitgliedern, davon 1300 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, sind wir in Villingen-Schwenningen und in der Region der größte Sportverein.

Unsere Sportler/-innen werden von drei festangestellten Sportlehrern und von rund 130 Übungsleitern und Übungsleiterinnen betreut.

Qualität ist uns wichtig: Deshalb investieren wir jedes Jahr ca. 75% unseres Jahresbudgets in die Ausbildung und Honorierung unserer Übungsleiter und Übungsleiterinnen, für Sportgeräte und für den Wettkampfbetrieb.

Unser Leitbild: Wir wollen in Villingen-Schwenningen und der Region führender Anbieter im Bereich Allgemeinsport, Gesundheitssport für Alle Altersklassen und in den Leistungssportarten auch auf Landes- und deutscher Ebene erfolgreich sein.

Anbei unsere Chroniken 150 Jahre TV Villingen und 175 Jahre TV Villingen als Download